Mittwoch, 28. Januar 2015

Sonderseminare Frühjahr 2015

Liebe Interessierte der Aroma- und Phytotherapie!

das Neue Jahr ist gestartet und es wird wieder sehr ereignisreich und interessant werden.
Gern möchten wir Euch hinweisen auf unsere kommenden Sonderseminare! Diese nehmen aktuellste Themen auf, um die Wirksamkeit der Aroma- und Phytotherapie zu belegen und Möglichkeiten des Einsatzes Ätherischer Öle aufzuzeigen. 

Krebs und Phytoaromatherapie
Dr.med.Dr.rer.nat. Erwin Häringer
28. Februar bis 01. März 2015
Kurskosten 295,00 Euro

In diesem Seminar werden in übersichtlicher Weise Methoden der CAM, mit besonderem Schwerpunkt der Phytoaromatherapie mit Fallbeispielen vorgestellt.
Es werden bewährte und auch neue Rezepte und Strategien der Regulationsmedizin erarbeitet.
Dabei werden neue Wirkmechanismen. besonders von ätherischen Ölen in Kombination mit orthomolekularen, homöopathischen und biochemischen (Schüßler)  und therapeutischen Ansätzen diskutiert.
Die Sprachlosigkeit in der Sprechstunde, "wie sage ich es meinem Patienten...) soll durch  das Wissen um die Kommunikation auch mit Düften ersetzt werden.
Grundlagenkenntnisse der Phytoaromatherapie und der klassischen Neurobiologischen Modelle ("Triune Brain Modelle" und neuere Ansätze)  werden vorausgesetzt.

Studien in der Humanmedizin zum Thema Aromamedizin
Eliane Zimmermann
21. bis 22. März 2015
Kurskosten 245,00 Euro

Doppelblind-Studien mit ätherischen Ölen - unentbehrliche Werkzeuge für die evidenzbasierte Kranken- und Gesundpflege

Immer wieder liest man in der Publikums- jedoch auch in der Fachpresse, dass Aromatherapie "ja nicht bewiesen" sei oder "dass man dran glauben müsse". Das sind jedoch erstaunliche Behauptungen in Anbetracht der unzähligen wissenschaftlichen Studien, die weltweit jedes Jahr unternommen werden. Ob es um den Nachweis der beruhigenden und angstlösenden Wirkung von Lavendel- und Orangenöl geht oder demenziell veränderten Menschen zu helfen – es gibt kaum Grenzen in der "duften Forschung", dafür jedoch zahlreiche hoffnungsvolle Ergebnisse. Dennoch stoßen Angehörige von Pflegeberufen oft auf Granit, wenn es darum geht, ihre Vorgesetzten von der Wichtigkeit und Richtigkeit der Aromapflege zu überzeugen. Dieses Seminar soll Ihnen einen Blumenstrauß an nachgewiesenen Fakten mit auf den Weg geben und Sie selbst mit überzeugend(er)en Argumenten ausrüsten.

Inhalte:
- Was zeichnet eine wissenschaftliche Studie aus, wo liegen die Grenzen, welche besonderen Herausforderungen ergeben sich in der Arbeit mit Riechstoffen.
- Kritische Diskussion, dass Studien nicht der "letztendliche Beweis" sind, in der heutigen Arbeitswelt jedoch als solcher gelten.
- Nachweise über die Wirksamkeit von ätherischen Ölen gibt es bereits seit über 100 Jahren.
- Warum ergeben sich aus den überzeugenden und Mut machenden Studien so wenig Konsequenzen für die Gesundheitspflege?
- Vorstellung von vielfältigen Studienergebnissen, welche für die Aromapflege besonders interessant sind, insbesondere im Bereich der bakteriellen Multiresistenzen, der antitumoralen, entzündungshemmenden und radioprotektiven Wirkung von Ölen und der Linderung von Demenz-Symptomen.

Das Aromatogramm – für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker Teil I
Apothekerin Dorothea Hamm
24. April 2015 ab 13:00 Uhr bis 26. April 2015 bis 13:00 Uhr
Kurskosten 295,00 Euro

Kennen Sie Probleme mit resistenten Keimen?
Können hier ätherische Öle helfen?
Eine gute Möglichkeit, resistente Keime wirksam zu bekämpfen, ist die Arbeit mit dem Aromatogramm. Dabei werden  die pathogenen Keime auf einer Platte gezüchtet und dann bestimmt  welche ätherischen Öle hier einen Hemmhof entwickeln.
In diesem Kurs lernen Sie kompetent mit dem Thema Aromatogramm umzugehen.
Mit ätherischen Ölen können Sie auf verschiedenen Wegen, den Heilungsprozess unterstützen. Zum Einen kann die Antibiotikaresistenz der Bakterien verringert werden, zum Anderen haben die ätherischen Öle auch eine eigene antibakterielle, antivirale und antimykotische  Wirkung. Ätherische Öle können auch Schleim verflüssigen, Venen stabilisieren, Juckreiz stillen und sie haben noch viele andere positive Wirkungen auf den Körper; nicht zuletzt riechen sie gut und verbessern unser Wohlbefinden.
In diesem Kurs werden auch die Inhaltsstoffe von einigen wichtigen ätherischen Ölen besprochen.
Sie lernen, an Hand von mehreren Fallbeispielen, Rezepturen für Patienten zu entwickeln und ganzheitlich eine Rund-um-Versorgung für den Patienten zu erstellen.

Das Aromatogramm – für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker Teil II
Apothekerin Dorothea Hamm
13. bis 14. Juni 2015
Kurskosten 295,00 Euro

Aromamedizin selbstgemacht?
Ätherische Öle bieten viele Möglichkeiten der individuellen Zubereitungen.
In diesem Workshop lernen Sie die praktische Herstellung von Salben, Spray´s , Kapseln und Zäpfchen.
Was macht eine Salbe fest, was macht sie weich, wie kommt das Öl in die Kapseln.
Die Teilnehmer stellen in kleinen Gruppen Rezepturen her und lernen auch, wie man fachgerecht  eine Rezeptur erstellt. Bei Bedarf können auch eigene Rezepturen entwickelt werden.

Da in diesem Kurs sehr viele hochwertige Materialien verarbeitet werden, entstehen Materialkosten in Höhe von 50,00 €


Für Fragen und Informationen stehen wir Euch gern zur Verfügung und schaut auch auf unsere Website. www.aromainstitut-am-see.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen