Sonntag, 4. August 2013

Erfolg auf chirurgischer Station durch die Anwendung ätherischer Öle

Seit 4 Jahren unterrichte ich am Katharinenhospital in Stuttgart Aromapflege. Die Mitarbeiter sind fleissig in der Umsetzung und Anwendung der ätherischen Öle im pflegerischen Alltag.
Alle Prophylaxen werden ausschliesslich mit Aromapflege durchgeführt. Die Patienten sind begeistert und bemerkenswert ist, dass eine chirurgische Station in Zusammenarbeit mit den Ärzten erfolgreich folgende Rezeptur bei Ulcus cruris, Charot Füssen, Thrombophlebitis anwendet.

100 ml Ringerlösung mit 10 Tropfen Lavendel, 10 Tropfen Manuka, 5 bis 10 Tropfen Thymian linalool. Diese Mixtur wird geschüttelt und auf Kompressen verteilt und als Umschlag für 15 bis 25 Minuten auf die betroffenen Haut gelegt. Gute Erfahrungen gibt es auch bei Dekubitus 2 Grades. Hier wird allerdings mit der Mixtur gespült und anschliessend mit Comfeel Platte verbunden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jana,

    als kleine Ergänzung vielleicht: Für die Haut ist Arganöl ein Wundermittel. Aber ich denke, das benutzt du sicherlich auch, oder?

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen